„Nie wieder“ – Schüler der Gesamtschule Eifel gestalten Volktrauertag 2019 mit

Unter dem Motto „Nie wieder“ beteiligte sich die Klasse 10d der Gesamtschule Eifel am Volkstrauertag (17. November) 2019 in Blankenheim.

Auf das Motto war die Klasse nach ihrem Besuch in der KZ Gedenkstätte Dachau gekommen. Das Mahnmal im KZ selbst trägt den Titel „Nie wieder“ in fünf Sprachen.

Mit einer Prozession gingen wir zum Kriegerdenkmal, begleitet vom Musikverein, der Feuerwehr, Pfarrer Cäsar, dem Ortsvorsteher, dem Bürgermeister und von Gemeindemitgliedern.

Nachdem die Schüler ihre Worte gesprochen hatten, wurde eine weiße Rose niedergelegt.

„Nie Wieder“

Wir, unsere Generation, fragt sich immer wieder: Wie konnte das geschehen, warum sind nicht alle Deutschen gegen dieses grausame Regime der Nationalsozialisten aufgestanden und haben die Machthaber rechtzeitig verjagt, bevor sie ihre Verbrechen bis zum bitteren Ende durchführen konnten?

Dennoch gab es Leute, die Widerstand geleistet haben. Die vielen bekannten und weniger bekannten Mitglieder des Widerstandes haben uns ein wichtiges Vermächtnis hinterlassen: Wehrt euch gegen Unrecht, steht auf, wenn die Gesetze gebrochen und die Menschenrechte gebrochen werden, wenn Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass um sich greifen. Steht ein für den Rechtsstaat, setzt euch ein für den Frieden und Versöhnung und wehrt allen Anfängen von Gewalt und Krieg.

Nie wieder Krieg!

(Ein Text von Moritz Hütter, Luca Bieder, Louis Kolvenbach und Luca Müller)