Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Gesamtschule Eifel nehmen an der Aktion zum Welttag des Buches teil

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a lösen die spannenden Rätsel der Abenteuer Schnitzeljagd

Anlässlich des Welttages des Buches am 23.04.21 besuchen die Schülerinnen und Schüler die Buchhandlung „Bücherecke“ in Blankenheim und erleben dort nicht nur eine spannende Schnitzeljagd.

Der Welttag des Buches am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autor*Innen.

An diesem Tag verschenken Buchhandlungen in ganz Deutschland über eine Million Bücher an Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse sowie an Förder- und Willkommenskinder. Zur Feier des Tages wird zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd eingeladen, die verschiedene spannende Rätsel umfasst.

Auch die in Blankenheim seit 1992 ansässige Buchhandlung „Bücherecke“ nimmt seit fast zehn Jahren an dieser Aktion teil. Die Besitzerin Renate Elsen freut sich über „jedes neue Kind, das sich für Geschichten und das Lesen interessiert“ und fügt hinzu, dass sich die Schülerinnen und Schüler gerne in den nächsten Tagen ein Buch abholen können, auch wenn sie wieder im Distanzunterricht beschult werden.

Die Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie anderen Beteiligten und hat das Ziel, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Dabei werden auch unterschiedliche Leseniveaus berücksichtigt.

In der diesjährig verschenkten Geschichte „Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Timo Grubing geht es um zwei Freunde, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber in der Vitrine zum Leben und hat nur ein Ziel: zurück zu seinem See zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben den kurzen Ausflug sehr genossen und freuen sich schon sehr darauf, das Buch so schnell wie möglich zu lesen.

Regina Kappenstein