Die Umweltdetektive unterwegs

Euregionaler Frühjahrsputz in Blankenheim und Soumagne im Rahmen des Erasmus + Projektes „Les ambassadeurs verts – Die Umweltdetektive“ am 25.03.2021

Über die Grenzen hinweg griffen kurz vor dem Beginn der Osterferien die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d der Gesamtschule Eifel in Blankenheim gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des nur 80 Kilometer entfernten Athénée Royal de Soumagne in Belgien beherzt zu Kneifzange und Mülleimer.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tschernoster und der didaktischen Leiterin der Gesamtschule Eifel, Frau Braun, spürten die deutschen Schülerinnen und Schüler jeden noch so kleinen Müll rund um den Blankenheimer Weiher auf und putzten das schöne Städtchen für das Osterfest heraus. Von alten Flaschen über Radkappen bis hin zu den vielen üblichen Plastikabfällen landete die gesamte Bandbreite von Abfallprodukten dabei in den mitgebrachten Eimern der Schülerinnen und Schüler. Wieder an der Schule angelangt wurde der Müll fein säuberlich getrennt, bevor die Schülerinnen und Schüler in ihren wohlverdienten „Feierabend“ starteten.

Auf belgischer Seite fegten die Schülerinnen und Schüler der Deutschkollegin Mme Lesuisse durch das kleine Städtchen Soumagne, wo ebenfalls jede Menge Müll zu sammeln war.

Ende April wird es noch einen zweiten Frühjahrsputz geben, bei dem dann auch die niederländische Schule und die französische Schule zeitgleich mitwirken werden.

Der Frühjahrsputz ist nur eine von vielen begleitenden Aktionen im Rahmen des über zwei Schuljahre angesetzten Erasmus+ Projektes „die Umweltdetektive“ bei dem die Gesamtschule Eifel die koordinierende Einrichtung ist.

So machen sich in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer Sorgen um die Zukunft unseres Planeten. Gemeinsam mit dem Vitus Collège in Bussum/Niederlande, dem Collège Val de Charente in Ruffec/Frankreich und dem Athénée Royal in Soumagne/Belgien, geht die Gesamtschule Eifel daher in ihrem 4. Erasmus+ Projekt für die Schuljahre 2020/2022 in den europaweiten Austausch zu möglichen Nachhaltigkeitsstrategien an weiterführenden Schulen in Europa. Unter der Fragestellung „Was machen deine Schule und du für die Umwelt?“ werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu Umweltdetektivinnen und Detektiven, die an ihren Schulen Lösungsmöglichkeiten einer nachhaltigen Schule entwerfen. Die für die jeweilige Region und Schule umsetzbaren Ideen einer nachhaltigen Schule werden dann im Leitfaden „Wege zur Nachhaltigkeit von weiterführenden Schulen in Europa“ gebündelt.

Wir alle freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Ländern. Es sind jetzt bereits länderübergreifende Gruppen in den sozialen Medien entstanden, die sich rege austauschen.