Juniorwahlen an der Gesamtschule Eifel 2022

Anlässlich der Landtagswahlen in NRW 2022 finden die Juniorwahlen statt, die Schüler*innen und Schülern die Möglichkeiten bieten, Demokratie hautnah zu erleben.

Die Juniorwahlen unter dem Träger Kumulus e.V. finden seit 1999 parallel zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen statt und boten bisher über 3,8 Millionen Schülerinnen und Schülern die Chance zu einer simulierten Wahl zu gehen und ihre Meinung mithilfe des Stimmzettels zu vertreten. Sie sind ein Angebot zur politischen Bildung und kostenlos für die teilnehmenden Schulen.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept, das Unterricht und Praxis verbindet und bei dem es um das Üben und Erleben von Demokratie geht. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan. Klassen des 8., 9., 10. Jahrgangs sowie der Oberstufe der Gesamtschule Eifel thematisierten insbesondere das Wahlsystem, analysierten Wahlwerbespots und verglichen ihre Meinung zu verschiedenen Thesen mit denen der Parteien im Bundestag. Sie lernten die Bedeutung von Demokratie kennen und erlebten eine Wahlsimulation, bei der die Schülerinnen und Schüler auch aktiv als Wahlhelferinnen und -helfer eingebunden wurden.

Abgabe eines Stimmzettels

Am Donnerstag, dem 12.05.22 war es in Blankenheim so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I traten den Gang an die Wahlurne an und erlebten eine täuschend echt simulierte Wahl: Jede/r der Schülerinnen und Schüler hatte im Vorhinein eine Wahlbenachrichtigung erhalten und erhält bei der Wahl einen Stimmzettel mit Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule öffentlich kandidieren. In einer der zwei Wahlkabinen wurde überlegt, welche Partei und Kandidaten man unterstützen möchte, um schließlich den gefalteten Zettel in eine Wahlurne zu werfen. Die Materialien wurden vom Träger zur Verfügung gestellt. In Blankenheim haben die Wahl die LehrerInnen Tanja Tschernoster und Alexis Papadopulus vorbereitet. In Nettersheim bereitete die Sozialwissenschaftslehrerin Gesine Hillmann die Wahl vor.

Die Wahlergebnisse der Gesamtschule Eifel wurden gleich nach der Auszählung an den Träger der Juniorwahl übermittelt. Dort flossen sie in die Wahlergebnisse aller an der Aktion teilnehmenden Schule ein.

Es wurde deutlich, dass auch an unserer Schule ein breites politisches Spektrum vertreten ist. Gewinner der Wahl war jedoch die SPD, gefolgt von CDU und Die Grünen. Hier geht’s zu den Ergebnissen der diesjährigen Juniorwahl:

Juniorwahl Nordrhein-Westfalen 2022