Meine wilde Eifel

Andreas Kieling zu Gast im Schulzentrum Blankenheim

Vier Jahre war er mit der Filmkamera in der Eifel unterwegs, um eines der spektakulärsten Mittelgebirge Deutschlands mit der Filmkamera zu erkunden.
Die atemberaubenden Aufnahmen mitten aus der Tierwelt, die uns alle in nächster Nähe umgibt, präsentierte er am 04.05.2016 in der ausverkauften Aula des Schulzentrums Blankenheim auf dem Finkenberg. Andreas Kieling kommentierte sein Filmmaterial aud der Großleinwand live und fokussierte die Aufmerksamkeit des Publikums dabei unter anderem auf das Paarungsverhalten der Wildschweine, bei welchem sich die Keiler einen lebensbedrohenden Revierkampf liefern. Bei der Dokumentation der Aufzucht der Frischlinge bat er kurz darum, dass die jüngsten Zuschauer einmal kurz die Augen verschließen sollten. Kieling war es gelungen, eine Bache zu filmen, die einen toten Frischling auffraß. „In der Natur wird alles recycelt“. Auch ein sehr scheuer Vertreter, um dessen Existenz nur wenige Menschen der Eifel wissen, kam an diesem Abend nicht zu kurz. Gemeint ist der Schwarzstorch, der als Gegenstück zum sehr präsenten Weißstorch im Verborgenen lebt und sein Nest nur an den ruhigsten Stellen des Waldes baut. Der Schwarzstorch taucht im Anflug auf sein Nest meist schon einen halben Kilometer vorher in den Wald ab, da er niemals sein Nest direkt durch das Kronendach der Bäume anfliegt.
Die Filmaufnahmen sowie die Live-Dokumentation waren an diesem Abend so kurzweilig, dass man Bundespräsident Joachim Gauck recht geben muss, als er zum Tag der deutschen Einheit 2015 Kieling mit dem Bundesverdienstkreuz ehrte und ihn dabei als abenteuerlustig, mutig und kreativ bezeichnete.

Organisiert wurde der Vortrag von Andreas Kieling, übrigens Gewinner des Panda Awards in Kooperation von der Realschule Blankenheim, der Gesamtschule Eifel sowie der Gemeinde Blankenheim. Alle Einnahmen des Abends wurden ausschließlich wie folgt für den guten Zweck gestiftet:

• An die Gesellschaft zur Erhaltung der EulenV. mit Sitz in Bad Münstereifel (Kieling)
  • Gala Tolbiac / Lebenshilfe HPZ (Gemeinde Blankenheim)

IMG_5032 (2)