Deutsch-französischer Schüleraustausch mit Poix-de-Picardie

19 Französisch-Schülerinnen und Schüler starteten am 28. März 2019 mit zwei Lehrerinnen nach Poix-de-Picardie in Frankreich zum Schüleraustausch. Dort hießen die französischen Gastfamilien die Austauschschüler herzlich willkommen.

Sie gestalteten auch ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm für sie. Neben gemeinsamen Aktivitäten und Wettkämpfen in Geschichte, Sprache und Mathematik sowie dem Besuch bei der Bürgermeisterin von Poix-de-Picardie standen auch Ausflüge auf dem Programm: So ging es nach Rouen, wo die französischen und deutschen Schüler in Gruppen eine Stadtrallye machten, und nach Paris, wo sie Montmartre kennenlernten, auf der Seine mit einem Ausflugsboot fuhren und den Eifelturm aus nächster Nähe bestaunen konnten.

Die Somme-Bucht war Ausflugsziel des letzten Tages, an dem die französischen Gasteltern in der Schulmensa am Abend eine Abschlussfeier organisierten, um die deutschen Gastschüler zu verabschieden – ein gelungener Abend, an dem alle viel Spaß hatten, lachten und tanzten.

Der Abschied am Freitagmorgen verlief tränenreich, jedoch in guter Partnerschaft und Freundschaft, die hoffentlich noch lange besteht.