Vielgestaltiger Europatag an der Gesamtschule Eifel am 9. Mai 2019

Im Zeichen des europäischen Schwerpunktes der Gesamtschule Eifel  feierten am 9. Mai 2019 die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrpersonen den Europatag auf dem Finkenberg in Blankenheim.

Neben der Europaabgeordneten Sabine Verheyen (MdEP) fanden sich hierzu auch die Bürgermeister der Gemeinden Blankenheim und Nettersheim, Herr Hartmann und Herr Pracht, in der Gesamtschule ein.

Die Schülerinnen und Schüler der10. Klassen hatten für diesen Tag ihren Klassenverband aufgelöst, um sich bei der ebenfalls angereisten IHK Aachen, dem Institut Francais und der Europe direct-Zentrale über Wege ins Ausland zu informieren.

Eine andere Gruppe von Schülerinnen und Schülern bereitete die am 24. Mai angesetzte Juniorwahl zur Europawahl vor. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 wurden  von der Schwarzkopf Stiftung zum Thema Europa verstehen informiert und arbeiteten im Rahmen der LIT Eifel an der Schreibwerkstatt mit Claudia Hoffmann und Jan Hillen zusammen.

Der Jahrgang 5 hatte den Klassenverband zugunsten eines klassenübergreifenden Stationenlaufs rund um das Thema Europa aufgelöst.

Bild 1: Schulleiterin Eva Balduin (Mitte) zusammen mit der Europaabgeordneten Sabine Verheyen (MdEP) und der Projektkoordinatorin Tanja Tschernoster (rechts)